google comment robot - Warum will ich eigentlich Kommentare?

Was sagt uns das über uns selbst: Wenige Clicks trennen DICH von DEINEM EIGENEN Blog. Toll, oder? Du kannst der ganzen Welt mitteilen, was du denkst, was du fühlst, was du nicht denkst und was du mal irgendwo gelesen hast. Und dann? Interessiert es irgendwen? Sind die Hits nur von Suchmaschinen produziert? Und wenn ja, wann bringen wir den Suchmaschinen endlich bei, geistreiche - oder irgendwelche - Kommentare zu hinterlassen?!

Halt, halt, halt, nochmal zurück.

Worum geht es mir eigentlich wirklich? Ich will wahrgenommen werden. Wenn ich erfahre, dass es jemanden bewegt hat, was ich geschrieben habe, dann bin ich nicht mehr so allein. Ist es das? Ich meine, ihr anderen Blogger und Forums-Poster und Kommentare-Hinterlasserinnen, geht es euch auch so? Schreien wir deshalb alle so laut und viel, dass niemand mehr etwas versteht, weil wir gerne spüren würden, dass wir anderen etwas bedeuten?

Damit also die Suchmaschinen-Kommentar-Funktion dieses Gehört-Werden-Bedürfnis erfüllt, dürfte ich es natürlich nicht merken. Nicht einmal ahnen.
Augen zu.
Ohren zu.
Allein.
Schwimmend im Web 2.0.

Echte Nähe gibt es vermutlich nur mit echten Menschen.

Comments

Vieleicht erwartes Du zu viel, weil du zuviel gibst...

Hey Eva,

ich habe Dich gerade entdeckt.

Zwei Dinge möchte ich zu diesem Beitrag sagen:

  1. Du mutest Deiner Umwelt hier sehr viel Innenleben zu...
    Ich weiß natürlich nicht, ob das hier viel oder wenig gelesen wird, aber ich weiß, dass das hier schnell etwas erschrecken kann, und warum sollten die Leutchen im Internet andere sein als die im RL?
  2. Du bist wirklich nicht leicht zu finden. Man muss Deine Seite finden und dann das Blog. Irgendwie ist das WWW nichts anderes als die "normale" Welt: Wenn man in einer unbewohnten Gegend eine Gaststätte aufmacht, die nicht nach Gaststätte aussieht, darf man sich nicht wundern, wenn nur selten jemand vorbeikommt... ;-)

Ansonsten:
Ich lese hier gern, denn Du regst mich zum Denken an. Aber, ob ich hier oft Kommentare hinterlassen werde, weiß ich nicht. Ich denke, dass wird abhängig davon sein, wie sehr ich mich verschrecken lasse - schreib bitte weiter.

Viele Grüße
Dirk